10 Jahre Dryas – Jeder fängt mal klein an

Happy Birthday, Dryas!

Der Dryas Verlag wird 10!

10 Jahre Dryas – wir blicken zurück

Mittlerweile sind wir schon 10 Jahre alt und tatsächlich haben wir auch mal klein angefangen, kleiner als jetzt. Bei unserer Gründung hatten wir noch nicht einmal eine Auslieferung und das war nicht ganz unproblematisch, wie sich Sandra Thoms erinnert.

10 Jahre Dryas – Auch wir haben mal klein angefangen

“Das erste Büro des Verlags war in einem historischen Gebäude in der Innenstadt von Mannheim, genauer gesagt im Gründerinnenzentrum. Als ich das allererste Buch drucken lies, hatte ich noch keine Auslieferung und auch noch kein Lager, also musste ich mir die 2.000 Exemplare in das 20 qm große Büro im 2. Stock schicken lassen. Das komplette Büro war voller Bücher, es gab gerade noch einen schmalen Weg von der Tür zum Schreibtisch.
Am nächsten Tag kam ein Statiker der Stadt, die für das Gebäude verantwortlich war, vorbei und meinte: “Frau Thoms, wenn Sie nicht demnächst einen Stock tiefer sitzen wollen, weil die Decke durchgebrochen ist, müssen die Bücher leider wieder raus.” Und so kam ich damals zur ersten Verlagsauslieferung”, erzählte Sandra Thoms kürzlich und ich dachte: “Glück gehabt, dass der Fußboden des Büros gehalten hat und es nicht noch mehr Bücher waren.” Heute denke ich: “Auch gut, dass der Fußboden irgendwann wieder frei war und sich die Bücher so gut verkauft haben.”

Im Rückblick hat sich natürlich viel getan. Mittlerweile ist der Dryas Verlag nicht mehr in Mannheim und auch nicht mehr im Gründerinnenzentrum, sondern in Frankfurt angekommen. Ja, mittlerweile haben wir sogar eine Verlagsauslieferung und haben auch sonst Fuß gefasst. Inzwischen haben wir nicht nur ein Buch, sondern ein ganzes Programm, eine Backlist und einen festen Leser-Stamm. Wie sind stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns bereits auf viele weitere Jahre mit euch, denn eines ist gewiss: Geschichten werden immer erzählt und ohne Geschichten wäre die Welt ein verdammt trauriger Ort. Unser Verlag lebt das Motto “Lieber barfuß als ohne Buch”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*